Foto: Blafield

Kompositionsauftrag an Philipp Maintz

Städtische Bühnen Osnabrück, Deutschland

Auch wenn das Kernrepertoire des Osnabrücker Symphonieorchesters im klassisch-romantischen Bereich liegt, spielt die Auseinandersetzung sowohl mit Alter Musik als auch mit zeitgenössischen Werken in seiner Arbeit eine wesentliche Rolle. Im Wissen um eine historisch gewachsene Musizierpraxis pflegt das Osnabrücker Symphonieorchester primär einen experimentierfreudigen, innovativen Aufführungsansatz, der Traditionen zwar nicht vereint, sich aber durch eine große Offenheit gegenüber neuen Einflüssen auszeichnet.

Das Theater Osnabrück / Osnabrücker Symphonieorchester beauftragt mit Unterstützung der EvS Musikstiftung den Komponisten Philipp Maintz mit der Komposition eines 20-25-minütigen Werkes für großes Orchester. Die Uraufführung findet unter Leitung des Dirigenten Andreas Hotz, seit der Spielzeit 2012/13 Generalmusikdirektor am Theater Osnabrück, im Februar 2018 statt.

Februar 2018
Europasaal, OsnabrückHalle