Cue the New – How to Listen to the 21st Century

London Sinfonietta, London, Großbritannien

Cue the New – How to Listen to the 21st Century ist ein groß angelegtes Programm mit Musik des 21. Jahrhunderts in London und ganz Großbritannien. Es umfasst eine Konzertreihe mit acht Aufführungen, Tourneeaktivitäten, Maßnahmen zur Förderung von Komponisten und Musikern sowie Projekte zum Aufbau neuer Publikumsschichten für neue Musik. Cue the New konzentriert sich auf maßgebliche Werke aus der Zeit seit 2000 und erkundet ergänzend die zwischen 1950 und 2000 entstandene Musik, um die heutige Musik im Kontext darzustellen.

So wird die Sinfonietta zum Beispiel im Februar 2017 zusammen mit Musikern der Royal Academy of Music das Werk In Seven Days des britischen Komponisten Thomas Adès aufführen. Die Filmmusik von Mica Levi zu Under the Skin – ein außergewöhnlicher, für den BAFTA Award for Best Film Music nominierter Soundtrack – wird zu Filmvorstellungen in ganz Großbritannien live aufgeführt und macht so breitere Publikumsschichten mit der Musik einer der aufregendsten und innovativsten Stimmen Englands bekannt. Das Nordic Nights Concert stellt neue Werke und britische Uraufführungen von Werken skandinavischer Komponisten wie Eivind Buene, Kaija Saariaho und Rolf Wallin vor, der ein neues Werk für Ensemble und nicht-klassische Gesangsstimme mitbringt.

Zur Förderung junger Komponisten wird das Writing the Future-Programm wieder aufgelegt, in dessen Rahmen fünf Komponisten den Auftrag erhalten, Werke für bestimmte Teile unseres Programms zu schreiben. Im Sommer findet die neunte London Sinfonietta Academy statt, bei der 25 Musiker und drei Dirigenten darin geschult werden, komplexe neue Musik zur Aufführung vorzubereiten.

1. Februar 2017

25. März 2017
Kings Place (Hall 1), London

4. April 2017
Royal Festival Hall und Ballroom, Southbank Centre, London

27. April 2017

6. Mai 2017
Kings Place, London

6. Juni 2017
St John's, Smith Square, London

8. Juli 2017
Royal Festival Hall, Southbank Centre, London

Weitere Veranstaltungen in ganz Großbritannien.

www.londonsinfonietta.org.uk/