Dialogues with Latin America

Trio Morelia, Morelia, Mexiko

Seit 2006 treibt das Trio Morelia das Projekt Dialogues with Latin America voran, um das Schaffen von neuem Repertoire durch lateinamerikanische Komponisten zu fördern und die entstandenen Werke anschließend in Mexiko und im Ausland zusammen mit wichtigen zeitgenössischen Kompositionen aus Europa, den USA und Asien aufzuführen. Bis heute hat das Trio Morelia 23 Uraufführungen und 37 Erstaufführungen in Mexiko gespielt.
Das diesjährige Projekt wird durch die EvS Musikstiftung unterstützt und umfasst eine Reihe von 12 Konzerten, bei denen die eine Hälfte mexikanischer Musik und die andere Hälfte internationalen Komponisten gewidmet ist. Einige Konzerte finden zwar in großen mexikanischen Konzertsälen statt, viele Veranstaltungen sollen jedoch in Städten stattfinden, in denen neue und zeitgenössische Musik bisher nicht präsent ist und so das kulturelle Leben des Landes bereichern. Damit die Öffentlichkeit zeitgenössische Musik kennenlernen kann, wird bei allen Konzerten der Eintritt frei sein.
In dieser Saison spielt das Trio Erstaufführungen von Wolfgang Rihm, Matthias Pintscher, Dai Fujikura, Morton Feldman, Pauline Oliveros, Mauricio Sotelo, Johannes Maria Staud, Harrison Birtwistle und Alejandro Guarello, Uraufführungen der mexikanischen Komponisten Ignacio Martinez Madrigal, Gerhadt Muench, Eduardo Solis, Luis Cortez und David Hernandez Ramos sowie andere zeitgenössische Musik aus Mexiko und Lateinamerika von Jorge Dajer, Manuel Enriquez, Mario Lavista, Hector Quintanar, Mario Stern, Javier Torres Maldonado und Hilda Paredes.

20. März 2017
Conservatorio de las Rosas, Morelia