Foto: Yiannis Soulis

Ergon Ensemble 2016/17

Ergon Ensemble, Alimos, Griechenland

Das Ergon Ensemble wird in der Saison 2016/17 ein Konzert speziell für junges Publikum im Athener Konzertsaal Megaron spielen. Zur Aufführung kommen zwei Werke bekannter europäischer Komponisten – Frankenstein!! von HK Gruber und Living Toys von Thomas Adès – sowie eine Auftragskomposition des griechischen Komponisten Alexandros Mouzas, das eigens für dieses Konzert entsteht. Bei diesem Konzert, das Kinder begeistern und Erwachsene überraschen soll, arbeitet Ergon mit dem Dirigenten Kasper de Roo zusammen.

Das darauffolgende Projekt, das ebenfalls im Megaron stattfindet, ist geprägt durch die Nutzung verschiedener Medien. Calliope Tsoupaki hat das Ergon Ensemble für die griechische Erstaufführung ihres Werkes Narcissus, eines Musikdramas für Musiker und Düfte, angefragt. Die Aufführung verbindet virtuose Musik mit den Düften eines Parfümeurs und einer Licht-Raum-Installation und spricht auf beinahe mystische Weise alle Sinne des Publikums an. Im Rahmen der Megaron-Osterfeiern, spielt das Ergon Ensemble die religiöse Musik Arvo Pärts.

Außerdem ruft das Ergon Ensemble ein Projekt unter dem Motto Contemporary meets Tradition ins Leben, das sich an Musiker und Komponisten richtet und wie die anderen Aktivitäten des Ensembles durch die EvS Musikstiftung gefördert wird. Während der Saison 2016/17, der ersten von zwei geplanten, erstellen ausgewählte Interpreten traditioneller Instrumente mit dem Ergon Ensemble zusammen einen Praxisleitfaden, der am Ende dieser Saison zeitgenössischen Komponisten vorgestellt wird. In einer Reihe von Workshops und Meisterklassen sollen dann die Instrumente und ihre Spielweise vorgestellt werden, damit die Komponisten künftig Konzerte für traditionelle Instrumente und zeitgenössisches Ensemble schreiben können.

4./5. Februar 2017

17. Februar 2017