Foto: Susanne Keichel

Helmut Oehring: Seven Songs for Sunrise

Ensemble courage e.V., Dresden, Deutschland

Zu seinem 20-jährigen Jubiläum wird das ensemble courage Helmut Oehrings Seven Songs for Sunrise im Festspielhaus Hellerau zur deutschen Erstaufführung bringen. Einmalige musikalische Ereignisse prägen die Geschichte des Kammermusikensembles für Zeitgenössische Musik und in dieser Tradition möchten die Ensemblemitglieder mit drei geplanten Jubiläumskonzerten bleiben. Neben zwei Porträtkonzerten ist die eigentliche Hauptattraktion die Aufführung der Seven Songs for Sunrise, die durch die EvS Musikstiftung gefördert wird. Das 2013 in Lausanne uraufgeführte Werk ist eine Musik zu Murnaus Stummfilm Sunrise: A Song of Two Humans. Hören und Sehen sind Thema dieses abendfüllenden Werkes, welches gemeinsam mit dem Film präsentiert werden soll.

Die Musik Helmut Oehrings, der bereits von ensemble courage porträtiert wurde und dem Ensemble freundschaftlich verbunden ist, ist im Weiterdenken des Filmtitels und in aller Aktualität nicht nur ein "Song for two". So sagt er: „Das Mitgefühl gilt nicht Einzelnen, sondern vielen, letztlich allen Menschen. Diese Musik ist die Erzählerin. Sie erzählt vom Zweifel und der Hoffnung. Die Seven Songs schweben mit den Protagonisten zwischen Innen und Außen, Ich und Du, Gestern und Morgen, Leben und Tod, Lieben und Verlieren. Zwischen der hinreißenden Schönheit des Lebens und deren unzähligen unerträglichen alltäglichen Entwertungen und existenziellen Bedrohungen. Alles funkelt und verglüht doch gleich wieder, Traurigkeit hinterlassend – und doch glimmt am Ende, im Epilog eine Möglichkeit auf: Utopie. Und eben auch immer das Gegenteil davon.“

11. Mai 2017
Festspielhaus Hellerau, Dresden