Neues Musiktheater in Italien: 1950–1975

Fondazione Giorgio Cini – Istituto per la musica, Venedig, Italien

Zwischen 1950 und 1975 leisteten italienische Komponisten einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung des Musiktheaters. Relevant sind hierbei nicht nur namhafte Komponisten wie Luciano Berio, Sylvano Bussotti, Bruno Maderna oder Luigi Nono. Auch weniger bekannte Komponisten waren an der Entwicklung neuer Formen beteiligt. Dieser Phase ab der Jahrhundertmitte widmet sich ein auf drei Jahre angelegtes Forschungsprojekt der Fondazione Giorgio Cini, das die EvS Musikstiftung unterstützt. Im Mittelpunkt des Projekts steht eine quellenbezogene Untersuchung von Werken, Ereignissen und Institutionen, die mit der Entwicklung neuer Formen des Musiktheaters verbunden sind. Zentral sind hierbei jene Quellen, die im Musikinstitut der Stiftung aufbewahrt werden. Im Ersten Jahr startet das Projekt mit einer Tagung, die in Bild und Text dokumentaiert werden wird. Im zweiten Jahr stehen Einzelstudien an den Quellen im Mittelpunkt, die in einer Publikation münden werden und gleichzeitig den im dritten Jahr stattfindenden Workshop vorzubereiten helfen. Zusätzlich werden die audiovisuelle Dokumentation sowie die Publikation veröffentlicht.

Venedig

www.cini.it