Foto: Jonas Werner-Hohensee

Preisträgerkonzert innerhalb des WERFT-Festivals

ON - Neue Musik Köln, Deutschland

Seit seiner Gründung 1990 zählt das Ensemble Musikfabrik zu den führenden Klangkörpern der zeitgenössischen Musik. Es hat seinen künstlerischen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten, darunter auch zahlreiche Preisträger des Ernst von Siemens Musikpreises, gesetzt. Dem Anspruch des eigenen Namens folgend, ist das Ensemble Musikfabrik der künstlerischen Innovation verpflichtet.

Die Einbettung des geplanten Konzertes in das Festival WERFT, bietet einen Kontext für die Beschäftigung mit dem Werk der Förderpreisträger Milica Djordjevic, David Hudry und Gordon Kampe. Diese dreitägige Veranstaltungsreihe findet Anfang Dezember erstmals in Köln statt und bringt junge Kölner Ensembles für zeitgenössische Musik, darunter das Ensemble Garage und MAM.manufaktur für aktuelle Musik, zusammen. Beim Preisträgerkonzert, das die EvS Musikstiftung fördert, werden Werke der Komponisten-Förderpreisträger gemeinsam mit Werken noch jüngerer Komponisten aufgeführt. Durch die Vermengung der Szenen – auch Musiker des Kölner Spezialensembles für Alte Musik Concerto Köln werden vertreten sein – kommt es zum künstlerischen Austausch und zur Ansprache eines großen Publikums.

04. Dezember 2016

KOMED-Saal, Köln