Listening Lab – Materialien zur Musikvermittlung

Universal Edition AG, Wien, Österreich

In den letzten Jahren erfährt das Praxisfeld der Musikvermittlung eine dynamische Ausweitung – zahlreiche Orchester und Ensembles sowie Konzerthäuser suchen nach Wegen, für ihre Aufführungen ein breites Publikum zu gewinnen. Gerade für Schülerinnen und Schüler werden spezifische Konzertformate entwickelt und vorbereitende Workshops durchgeführt, damit das Live-Erlebnis im Konzertsaal so intensiv und beziehungsreich wie möglich erlebt werden kann. Noch gibt es für diese Praxis der Musikvermittlung wenige Materialien zur Unterstützung. Hier schließt die Reihe der Universal Edition eine Lücke und zeigt anregende und praxisnahe Zugänge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf. Dabei stellt es jeweils ein Werk der Moderne bzw. Gegenwart ins Zentrum. Neben konkreten Ideen für die Umsetzung von Workshops für unterschiedliche Altersstufen und dramaturgischen Materialien zum Kontext der Werke flankieren multimediale Ergänzungen jeden Band. Als Pilotbände sind 2014 erschienen Alban Berg – Violinkonzert und György Ligeti – Atmospheres. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt nach den vorangegangenen drei Bänden nun auch die Herausgabe der Bände zu Werken Olivier Messiaens, Arvo Pärts und Gustav Mahlers.

Band 7: Messiaen (Oiseaux exotiques) geplanter Erscheinungstermin: 1. Januar 2018

Band 8: Pärt (NN) geplanter Erscheinungstermin: 1. Juli 2018

Band 9: Mahler (9. Sinfonie) geplanter Erscheinungstermin: 1. Januar 2019