Tagung „Neues Hören für Erwachsene. Publikum zur Neuen Musik bewegen“

mica – music information center austria, Wien, Österreich

Die Neue Musik bietet im 21.Jahrhundert attraktive Angebote, in den Mikrokosmos der Klänge einzudringen und neue Hörwelten zu entdecken. Dabei wird die Wahrnehmung von Musik wie auch der eigenen akustischen Umwelt erweitert und so das eigene Hören in einen neuen Bezugsrahmen gebracht. Die Plattform Musikvermittlung Österreich veranstaltet in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz im Februar 2017 dazu eine von der EvS Musikstiftung geförderte Tagung. In Form von theoretischen Beiträgen, Workshops, einem Marktplatz für Projektpräsentationen, Diskussionen sowie einem abgestimmten Rahmenprogramm mit Konzerten samt vielfältiger Einführungsformate werden diverse Möglichkeiten aufgezeigt, Hörerinnen und Hörer zur Auseinandersetzung mit ungewohnten Klängen anzuleiten.

23.–25. Februar 2017
Kunstuniversität Graz