Foto: Daniel Pufe

49. Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2018

Internationales Musikinstitut Darmstadt, Deutschland

Bei den Internationalen Ferienkursen in Darmstadt erklingen 2018 vier neue Werke, die alle, so unterschiedlich sie hinsichtlich Besetzung und künstlerischem Ansatz sind, theatrale Elemente aufweisen. Die Aufführung zweier Werke unterstützt die EvS Musikstiftung: Atlas of the Sky, der australischen Komponistin Liza Lim entsteht für das australische Ensemble Speak Percussion, das erstmals in Darmstadt spielt, die Stimmperformerin Jessica Aszodi und einen Amateur-Chor.  Gemeinsam mit der Choreographin Lucy Guerin und dem Instrumentenbauer Adam Stewart thematisiert Lim kollektive Prozesse: Welche Macht und Verantwortung hat der einzelne Musiker mit Blick auf das gemeinsame ästhetische Erleben?
Mit Ouranos, seinem neuen Werk für die Darmstädter Ferienkurse, nimmt der italienische Komponist Pierluigi Billone sowohl Bezug auf das Sternensystem als auch auf die griechische Mythologie. Uranos: der personifizierte Himmel, ist eine Figur, die vielfältige Assoziationen zulässt. Seit einiger Zeit schon interessiert sich Billone für die Rolle der Stimme(n) in einem instrumentalen Zusammenhang und für die Bedeutung von Singen als stimmlicher Handlung. Mit den beiden Sängerinnen Anna Clare Hauf und Ursula Langmayr und dem erstmals auf sechs Musiker erweiterten Ensemble Nikel steht ihm in Darmstadt ein Klangkörper zur Verfügung, dessen solistische Kreativität ihm ermöglicht, den Grad an staunend machender Intensität zu erreichen, der für die Musik des Komponisten so kennzeichnend geworden ist.

16. Juli 2018
Darmstadt, Orangerie