Cairo Contemporary Music Days 2018

European-Egyptian Contemporary Music Society (EECMS), Kiel, Deutschland

Seit 2011 veranstaltet die EECMS jährlich in Kairo ein Festival zur zeitgenössischen ernsten Musik. Ziel der Veranstaltung, die von der EvS Musikstiftung unterstützt wird, ist, durch Konzerte erstklassiger europäischer Ensembles, Meisterklassen, Vorträge und musikpädagogische Projekte, das Bewusstsein für die Neue Musik in Ägypten und dem Mittleren Osten zu fördern und arabischen Komponisten eine Plattform zu bieten.
2018 ist das Ensemble Mosaik unter Leitung von Enno Poppe zu Gast, das sowohl Werke europäischer Komponisten der aktuellen zeitgenössischen Musikszene als auch Werke arabischer Komponisten Neuer Musik aufführen wird. Zusätzlich werden Workshops durch Enno Poppe angeboten – einerseits für arabische Komponisten, andererseits für Studierende des Kairoer Konservatoriums zur Erarbeitung zeitgenössischer Werke.
Das Projekt „Your Voice, My Voice, our Voice“ bildet einen weiteren Programmschwerpunkt der Cairo Contemporary Music Days 2018 und soll auch unabhängig vom Festival weiterentwickelt werden. Hierbei steht die menschliche Stimme als ursprünglichstes Instrument und Kommunikationsmedium zugleich im Mittelpunkt der beauftragten Werke und Installationen. Im Kompositionsprozess soll eine Brücke zur vokalen Musikpraxis anderer Kulturen geschlagen werden. Die an dem Projekt beteiligten Künstler sind unter anderem Brigitta Muntendorf, Hannes Seidl, Uwe Dierksen, Kamilya Jubran, Khaled Kaddal, Sarah Badr und Jaqueline George.

18. April 2018
Ewart Hall, Kairo

20. April 2018'
Oriental Hall, Kairo

22. April 2018
Malak Gabr, Kairo

24. April 2018
Goethe-Institut, Kairo

29. April 2018
Kairoer Konservatorium, Kairo

 

Weitere Informationen
www.eecms-ebdaa.eu