Internationales Festival für zeitgenössische Musik AFEKT 2018

AFEKT Festival, Tartu, Estland

Das Internationale Festival für zeitgenössische Musik AFEKT setzt sich zum Ziel, eine Plattform zur Präsentation internationaler Repertoires und verschiedener Koproduktionen in der baltischen Region zu sein. Zugleich hat es sich zur Aufgabe gemacht, Programme aus Mitteleuropa und Skandinavien einer estnischen Zuhörerschaft näherzubringen. AFEKT besteht seit 14 Jahren und hat sich mittlerweile zu einem führenden Festival für zeitgenössische Musik in Estland etabliert. 2018 stellt sich das Festival, das von Monika Mattiesen geleitet wird und Programme in Tallinn und Tartu umsetzt, auch erstmals in Berlin vor. Das Festival, das von der EvS Musikstiftung unterstützt wird, präsentiert 2018 unter anderem Werke der Komponisten Helena Tulve, Rebecca Saunders und Helmut Lachenmann. Die Werke – teils Uraufführungen – werden unter anderem vom Ensemble Resonanz, dem Ensemble Mosaik, dem Ensemblekollektiv Berlin, dem Ensemble Adapter sowie Alexander Schubert interpretiert.

18. Februar 2018
Akademie der Künste, Berlin