Foto: F. Hoffmann La Roche Ltd.

MULTIVERSUM – George Benjamin

HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft, Hamburg, Deutschland

Die Elbphilharmonie führt unter dem Titel MULTIVERSUM eine umfangreiche Porträtreihe der zeitgenössischen Universalmusiker Matthias Pintscher, Peter Eötvös und George Benjamin durch, die als Komponisten, Dirigenten, Kuratoren, Lehrende und Gesprächspartner in Aktion treten und so ein mehrdimensionales Bild ihres Schaffens vermitteln. Jeder Künstler prägt je eine Elbphilharmonie-Saison. Die von den Künstlern selbst entworfenen und überwiegend selbst dirigierten Programme eröffnen musikhistorisch neue Perspektiven, indem sie einen Querschnitt durch das eigene Oeuvre präsentieren und es in Bezug zu Werken anderer Komponisten setzen.
In der Saison 2018/19 steht nach Matthias Pintscher und Peter Eötvös George Benjamin im Zentrum des MULTIVERSUM, das die EvS Musikstiftung unterstützt.
Benjamin dirigiert vier der insgesamt sechs MULTIVERSUM-Konzerte, darunter seine Werke Written on Skin, Palimpsest und Dream of the Song. Im Fokus steht auch die Aufführung eines neuen Opernwerks von George Benjamin, dirigiert von Kent Nagano in der Hamburgischen Staatsoper. In der Saison 2018/19 werden mit dem Ensemble Modern und dem Ensemble Modern Orchestra zwei international führende Spezialensembles für zeitgenössische Musik eingebunden werden; das Mahler Chamber Orchestra, das NDR Elbphilharmonie Orchester sowie das Philharmonische Staatsorchester Hamburg wiederum sind in Hamburg etablierte Klangkörper.

10. November 2018, 29./30. März 2019
Elbphilharmonie, Großer Saal