Unfinished Business: 50th Anniversary Season

London Sinfonietta, Großbritannien

2017/2018 blickt London Sinfonietta auf 50 Jahre Ensemblegeschichte zurück. Während die Konzerte im Herbst 2017 einen Blick zurück in die letzten Jahrzehnte werfen, stehen die von der EvS Musikstiftung unterstützten Konzerte 2018 für den Blick in die Zukunft des Ensembles. Der Geburtstag selbst wird im Januar mit einem rauschenden musikalischen Fest begangen: Mitbegründer David Atherton dirigiert gemeinsam mit George Benjamin und Vladimir Jurowski die Mitglieder der London Sinfonietta sowie 45 Alumni mit Strawinsky, Ligeti, Birtwstle, Hans Abrahamsen und Samantha Fernando. Im März folgen ein Abend mit Musik, Diskussionen und experimentellen Annäherungen an die Musik sowie LS Open: Ein Minifestival unter der Beteiligung von Schulen und Öffentlichkeit. Im April wird eine Uraufführung von Phil Venable zu hören sein – ein Hybrid aus Konzert und Gameshow. Nicht zuletzt feiert London Sinfonietta weibliche Komponisten mit Uraufführungen von Charlotte Bray, Rebecca Saunders und Unsuk Chin.

24. Januar, 19. März, 12. April, 16. Mai, 8. Juni 2019
Southbank Center, London