Visual: Mehmet Savci

Bilkent Composition Academy 2019

Bilkent Saygun Center for Music Education and Research, Ankara, Türkei

Die Bilkent Composition Academy (BCA) ist eine internationale Sommerakademie in Ankara, die sich an junge Komponist/innen wendet und ihnen Professionalisierungsmöglichkeiten sowie Veröffentlichung ihrer Musik auf digitalen Plattformen bietet. Mark Andre ist der künstlerische Leiter. Die ersten Workshops fanden 2017 statt, das erfolgreiche Modell soll im biennalen Rhythmus fortgesetzt werden. Neben der einwöchigen Fortbildung der Teilnehmenden ist das Ziel der Akademie, vielschichtige Netzwerke in der Türkei und ihrer Umgebung, europa- und weltweit zu ermöglichen.

Die Bilkent Composition Academy 2019 (BCA19) besteht aus drei Modulen: Modul eins „Ensemble“, Modul zwei „String Quartett“ und Modul drei „Forum New Music“. Letzteres ist ein Recherchemodul, geleitet von Mahir Cetiz, Komponist, Pianist und Dirigent (University of Columbia, New York, USA), Michael Ellison, Komponist und Musikethnologe (University of Bristol, Vereinigtes Königreich) und Ali Ergur, Musiksoziologe (Université Galatasaray, Istanbul, Türkei) mit der Beteiligung aller Tutor/innen der Module eins und zwei. Das Modul drei bietet eine theoretische Auseinandersetzung durch Referate und Diskussionen. Modul eins „Ensemble“ wird durch den Komponisten und Schriftsteller Eivind Buene und dem Ensemble Cikada aus Oslo geleitet. In seinen Musikwerken bringt der norwegische Komponist Dialoge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dem Historischen und dem Aktuellen, dem Komponierten und dem Improvisierten hervor. Das 1989 gegründete Ensemble Cikada mit dem Dirigenten Christian Eggen hat sich ein hochgelobtes Profil in der internationalen Musikszene erarbeitet, das mit dem Begriff „Oslo Sound“ für lebendige und virtuose Interpretationen eines zeitgenössischen Repertoires steht. Mark Andre, der in seiner Musik existentielle und äußerst feinsinnige Erfahrungsräume schafft, verkörpert den Kompositionsprofessor im Module zwei. Mit ihm unterrichtet das legändere Arditti Quartet aus London die aktiven Teilnehmenden. Ergänzende Seminare, Talks, Meisterklassen und Workshops, Podiumsdiskussionen, Interviews, pre-concert talks sowie Nachbesprechungen nach Konzerten, etc. werden organisiert, um die praktischen und theoretischen Inhalte zu bereichern. Wie eine Klammer umschließen Konzerte zu Beginn und am Ende der Unterrichtswoche die BCA19. Die ersten Konzerte eröffnen das jeweilige Modul mit den musikalischen Porträts der Komponisten bzw. eines stilistischen Raumes, die Abschlusskonzerte stellen die Werke der aktiven Akademie-Teilnehmenden vor.

24.–30. Juni 2019
Bilkent University Campus, Ankara, Türkei