Foto: Yuval Avital

CEME International New Music Festival

Meitar Ensemble, Tel Aviv, Israel

Das Meitar Ensemble, 2004 vom künstlerischen Leiter und Pianisten Amit Dolberg gegründet, hat sich als eines der führenden Interpreten für zeitgenössische Musik über die Grenzen Israels hinaus etabliert. Um die Jahreswende 2019/20 organisiert das Kammerensemble zum neunten Mal ein internationales Fest für Neue Musik, CEME. Durch ein öffentliches, vielschichtiges Konzertprogramm und durch hochkarätig geleitete Meisterklassen und Workshops, die im Rahmen des mehrtägigen Events angeboten werden, ist das Festival zu einem bedeutenden Ereignis in der Kulturszene Israels geworden. Jungen Komponisten wird eine Plattform für ihre Werke und die Möglichkeit der Professionalisierung, Musikern wird ein Raum für die Erweiterung ihres Könnens gegeben. Für 2020 ist einer der weltweit führenden Komponisten unserer Zeit, Helmut Lachenmann, eingeladen, mit dreißig ausgewählten Studierenden zu arbeiten. Zusammen mit ihm wird Philippe Leroux, composer-in-residenz für Ensemble, Einzelunterricht wie Workshops mit mehreren Teilnehmenden anbieten. Die Kompositionsstudierenden werden um ein kurzes Stück für ein Soloinstrument oder für ein Kammerensemble gebeten, das jeweils von den Mitgliedern des Meitar Ensembles und des eingeladenen SaVaSa Brass Trios einstudiert wird. So besteht die außerordentliche Chance, in einem lebendigen Prozess die eigene Arbeit mit erfahrenen Musikern zu überprüfen, im Mittelpunkt steht die intensive Zusammenarbeit zwischen Komponist und Musikern. In weiteren Workshops richten sich Mitglieder des Meitar Ensembles, der conductor-in-residence, Pierre-André Valade, und die Mitglieder des Trios SaVaSa Brass vom Ensemble Modern an interessierte Musiker. Das Abschlusskonzert am 4. Januar in Tel Aviv präsentiert die israelische Erstaufführung von Helmut Lachenmanns Mouvement (1982/84) für erweitertes Ensemble. Das Meitar Ensemble hat sich hierfür mit dem SaVaSa Brass Trio, Mitgliedern des Tedarim Projektes und weiteren herausragenden Musikern aus Israel zusammengetan. Zudem wird De la texture, eines der wichtigen Werke von Philippe Leroux, durch das Meitar Ensemble aufgeführt. Beide Komponisten erläutern während des abendfüllenden Konzertes ihre Werke.

28. Dezember 2019
Auditorium, The Center for New Music, Israel Conservatory of Music, Tel Aviv, Israel

1. Januar 2020
The Jerusalem Academy of Music and Dance, Israel