Foto: vier und einzig

Internationale Ensemble Modern Akademie 2019

Klangspuren Schwaz, Österreich

Die rund zwanzig Konzerte der Tiroler KLANGSPUREN in der Zeit vom 6. bis 22. September 2019 werden ganz im Zeichen der aktuellen politischen Debatten stehen: „Risse“ lautet das Motto des Festivals 2019, das als Metapher für den sozialen und politischen Erosionsprozess zu verstehen ist, von dem der Frieden in Europa zunehmend bedroht scheint. Im Gegensatz zu den Spaltungsversuchen populistischer Politiker geht es KLANGSPUREN darum, die Ursachen dieser Risse zu reflektieren, um diese bearbeiten und mit dem nötigen sozialen Kitt schließen zu können. Anders als beim tagespolitischen Geschrei soll das Nachdenkliche, die Stille und das Bedachtsame einen prominenten Platz finden im Festivalprogramm 2019. Aus diesen Gründen wird der Elsässer Mark Andre in diesem Jahr als composer-in-residence wirken. Wie bei kaum einem anderen europäischen Komponisten der Gegenwart ist das Schaffen Andres von der spirituell-theologischen Zuversicht beseelt, dass sich die Welt zum Besseren wenden könnte, wenn deren immer komplexer werdende sozio-ökonomische Strukturen durchleuchtet und hinterfragt würden. Mit der reflexiven Kraft seiner vielfach leisen, aber umso eindringlicheren Musik hält Andre der Ratlosigkeit unserer Gegenwart die Unerschütterlichkeit des Glaubens und der Hoffnung entgegen.

Wie in jedem Jahr seit Gründung der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) bei KLANGSPUREN im Jahr 2004 wird der composer-in-residence auch in diesem Jahr mindestens eine Woche lang bei den Proben dieses Sommerkurses anwesend sein. Er wird mit den rund vierzig Stipendiaten aus etwa zwanzig Ländern die musikalischen Programme erarbeiten sowie die Interpretationsansätze und die Vielschichtigkeit seiner eigenen Stücke auch theoretisch erläutern. Die IEMA wird 2019 vom 28. August bis 8. September in der kleinen Tiroler Stadt Schwaz, dem Stammsitz von KLANGSPUREN, stattfinden. Überdies wird, erstmals in der Geschichte der IEMA bei KLANGSPUREN, parallel zu Mark Andre auch ein improviser-in-residence mit den Studierenden arbeiten. Gewinnen konnte man dafür Zeena Parkins. Damit reagieren IEMA und KLANGSPUREN auf aktuelle Tendenzen der neuen Musik, zunehmend stärker improvisatorische Elemente zu integrieren. Eine zusätzliche Bereicherung bilden Podiumsdiskussionen der Lehrenden, musikwissenschaftliche Vorträge und Gesprächskonzerte mit dem composer- und improviser-in-residence, die das instrumentale Lehrangebot ergänzen. Die KLANGSPUREN Schwaz verstehen sich als Plattform für die Vermittlung neuer Musik und möchten den IEMA-Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihre Kenntnisse intensiv durch das eigene Spiel, durch Diskussionen, theoretische Diskurse und den Besuch von Festivalkonzerten zu vertiefen. In verschiedenen Konzertformaten wie Werkstattkonzerte, Gesprächskonzerte, „Rent a Musician“, „Academy in Concert I + II“ erhalten sie auch die Gelegenheit, öffentlich aufzutreten.

28. August – 9. September 2019
Musikschule Schwaz, Österreich

28. August – 9. September 2019
Knappensaal im SZentrum Schwaz, Österreich