Workshops Mixtur 2019

Festival Mixtur, Barcelona, Spanien

Col·lectiu Mixtur aus Barcelona wurde gegründet, um zeitgenössische Musik und Sound Art zu fördern. Seit 2012 liegt die Haupttätigkeit in der Ausrichtung des Festivals Mixtur mit Konzerten und Sound-Installationen, mit Round-Table-Gesprächen, Workshops und Konferenzen. Eine alte Fabrik, Fabra i Coats – Fàbrica de Creació, die von der Stadt Barcelona zu einem Kulturzentrum umgebaut wurde, dient als Austragungsort des Festivals, das 2019 vom 25. April bis 5. Mai stattfindet. In dessen Rahmen finden Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt: Ein Workshop für Improvisation wendet sich an junge Musiker im Alter von 12 bis 16 Jahren. Mit ihnen – 70 Mitglieder aus dem Orchester der Musikschule in Sant Andreu – arbeitet der spanische Improviser Iván González. Bereits seit November 2018 treffen sie sich jede Woche zu Proben. Während des Festivals Mixtur präsentiert dieses junge Ensemble seine Arbeit im offiziellen Programm. Drei weitere Workshops für Komposition und Klangexperimente, für Improvisation und für Musiker wenden sich an internationale Hochschulstudenten. Für Musiker bietet der Gitarrist Tillmann Reinbeck vom Aleph Gitarrenquartett und mit Pierre Morlet der Cellist des Quatuor Diotima-Streichquartetts jeweils einen Workshop an. Der Workshop für Komposition und Klangexperimente wird in zwei Module geteilt, die zu unterschiedlichen Terminen stattfinden: Für den ersten Workshop sind die Komponisten Agustí Charles (ES), Tristan Murail (FR) und Michael Obst (DE) sowie die Musiker vom Aleph Gitarrenquartett (DE), vom Ensemble TM + (FR) und vom NAMES Ensemble (AT) eingeladen. Im zweiten Workshop unterrichten die Komponisten Agustí Charles (ES), Stefano Gervasoni (IT), Silvina Milstein (AR/UK), Stefan Prins (BE/DE) sowie die Musiker des SONOR Ensembles (ES), des Duos Zöllner/Roche (DE) und des Ensembles Container (CH). Der Workshop für Improvisation wird von dem renommierten Saxophonisten Evan Parker gehalten, 20 Studierende werden hierfür ausgewählt. Alle Workshop-Teilnehmende haben zudem freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des Festivals und so die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und zu vernetzen.

November 2018 – April 2019
Escola Municipal de Música Sant Andreu, Barcelona, Spanien