MOSTRA SONORA SUECA 2019

Asociación Activa la Idea, Sueca, Spanien

MOSTRA SONORA SUECA ist ein internationales Festival für zeitgenössische Musik, das 2005 im spanischen Sueca gegründet wurde. Klangkunst, elektronische Musik und künstlerische Arbeiten, die durch neue Technologien entstehen, gehören zu den Schwerpunkten des Festivals. Seit über zehn Jahren treffen die internationalen Musiker, Interpreten, Komponisten und Künstler auf ein an avantgardistischen Klangerlebnissen interessiertes Publikum. Eine lange Liste der Künstler, die am Festival teilgenommen haben, spiegeln seine Bedeutung für die internationale Musikszene wider. Pädagogische und vermittelnde Aspekte im Programm versteht man als grundlegender Bestandteil, um heutige Musik in der Gesellschaft zu verankern.

Zum 15-jährigen Jubiläum des Festivals im April 2019 steht ein Konzert des Trio Accanto mit Werken von Georges Aperghis, Christian Wolff, Yu Kuwabara und Helmut Lachenmann auf dem Programm, das Sextett Forum Neue Vokalmusik reist mit Stimmung von Karlheinz Stockhausen an und das Ensemble Synergein Projec kommt mit Georges Aperghis und Alberto Posadas nach Sueca. Auch der Pianist Florian Hölscher spielt eine Komposition des Spaniers Posadas. Eingeladen ist zudem NEOPERCUSIÓN mit den Percussionisten Juanjo Guillém, Rafa Gálvez und Iván Ferrer.

5.–7. April 2019
Centre Municipal Bernat i Baldoví, Sueca, Spanien