Foto: Vanja Cerimagic

SONEMUS Fest 2019: BLACK BOX

SONEMUS Fest, Sarajevo, Bosnien und Herzegowina

Die Society Of New Music Sarajevo – SONEMUS wurde im Jahr 2001 in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, gegründet, um Neue Musik aufzuführen, zu unterstützen und zu vermitteln. Der zentrale Teil der Organisation, das SONEMUS Fest, setzt sich alljährlich zum Ziel, mit einem künstlerischen und pädagogischen Programm aus Konzerten, Workshops und Vorträgen eine klassisch-zeitgenössische Musikszene in Bosnien and Herzegowina aufzubauen.

Im Zentrum des SONEMUS Fest 2019 steht Simon Steen-Andersens Black Box Music, eine audio-visuelle Arbeit, die er für den Solisten und Dirigenten Håkon Stene und Ensemble schrieb. Ausgangspunkt der überraschenden wie unterhaltsamen Dekonstruktion ist die traditionelle klassische Situation eines Konzertes, in der der Dirigent vor dem Orchester steht. Simon Steen-Andersen, der als composer-in-residence eingeladen ist, wird bei der Aufführung seines Werks Black Box Music mitwirken und Workshops für junge Komponisten im Ars Aevi Museum für zeitgenössische Kunst leiten. Auf dem Programm stehen zudem die Uraufführung des Violinkonzerts von Ališer Sijarić, mit Violeta Smailović als Solistin, die Erstaufführung von Third Station, 1960 des in der Schweiz wohnhaften australischen Komponisten Paul Clift, Les Abîmes Hallucinées für Ensemble und zwei Revox B77 des Schweizer Komponisten Antoine Chessex, mit Jérome Noetinger als Turntable-Solist, sowie eine zweite Uraufführung eines Werks des bosnischen Komponisten Dino Rešidbegović. Diese Programmpunkte werden interpretiert durch das Ensemble Proton aus Bern. Das Ensemble Mosaik aus Berlin, deren Programm Kompositionen mit Videoinstallationen beinhaltet, ist ebenfalls Gast des Festivals.

SONEMUS Fest ist noch immer der einzige Event für Neue Musik im gesamten Land Bosnien und Herzegowina. Umso dringlicher erscheint den Organisatoren, zeitgenössische Musik als Raum zur Erforschung neuer kultureller Identifikation zu präsentieren mit dem Ziel, das internationale Erbe als ein gemeinsames und als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit der Gegenwart und den Blick in die Zukunft zu verstehen. Um Neue Musik zugänglicher zu machen, wurden 2019 Kompositionen ausgewählt, die als Gesamtkunstwerke betrachtet werden können: Musik, die dem Theater nahe steht, oder Musiker, deren Hintergrund nicht der klassischen Musikszene entspricht.

16. April 2019
Kino Imperial, Sarajevo, Bosnien und Herzegowina