Foto: Dominic Buttner

Kompositionsauftrag an Stefan Wirth

Opernhaus Zürich, Schweiz

Das Opernhaus Zürich möchte sich mit dem Bewährten und Bekannten nicht zufriedengeben. Spannendes Musiktheater lebt von der Auseinandersetzung mit der Gegenwart. Um diesem Anspruch Rechnung zu tragen, wird ein gezielter Fokus auf die zeitgenössische klassische Musik gelegt: Unter dem Projekttitel Neues Musiktheater – Szene Schweiz erteilte das Opernhaus Zürich in drei aufeinanderfolgenden Spielzeiten je einem jungen Schweizer Komponisten den Auftrag zur Komposition einer Kammeroper. Die erste Komposition wurde dem Genfer Komponisten Xavier Dayer erteilt. Seine Kammeroper Der Traum von Dir wurde im Dezember 2017 im Opernhaus Zürich uraufgeführt. Die zweite Komposition wurde Michael Pelzel übertragen, dessen Kammeroper Last Call am 28. Juni 2019 uraufgeführt wird. Den dritten Auftrag hat das Opernhaus Zürich mit Unterstützung der EvS Musikstiftung dem Komponisten Stefan Wirth erteilt, der Tracy Chevaliers Girl with a pearl earring vertonen wird. Da diese Geschichte nicht in der kleinen Form der Kammeroper erzählt werden konnte, sondern eine große Orchestrierung und Sängerbesetzung benötigte, wird die Uraufführung am 24. Mai 2020 in englischer Sprache und in der Regie des jungen amerikanischen Regisseurs Ted Huffman auf der Hauptbühne des Opernhauses präsentiert.

24. (Uraufführung) und 28. Mai, 1., 7., 14., 17., 19. Juni 2020
Hauptbühne, Opernhaus Zürich, Schweiz