Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag an Zeynep Gedizlioğlu

Istanbul Music Festival, Istanbul Foundation for Culture and Arts, Türkei

Das Istanbul Music Festival, das 2019 zum 47. Mal stattfindet, hat sich zum Ziel gesetzt, das Repertoire für zeitgenössische Musik durch regelmäßige Kompositionsaufträge zu bereichern. So vergibt es seit 2011 sowohl an international etablierte als auch an junge, aufstrebende Komponisten Aufträge. Seitdem ist das Festival Plattform für Uraufführungen von Arvo Pärt, Giya Kancheli, Peteris Vasks, Alexander Raskatov, Fazıl Say, Tigran Mansurian, Philip Glass und Dobrinka Tabakovas.

Für 2019 wurde Zeynep Gedizlioğlu eingeladen, ein Werk für zwei Klaviere zu komponieren. Gedizlioğlu, 1977 in Izmir geboren, studierte Komposition bei Cengiz Tanc in Istanbul, Theo Brandmüller in Saarbrücken, Ivan Fedele in Strasbourg und bei Wolfgang Rihm in Karlsruhe sowie Musiktheorie bei Michael Reudenbach. Bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt und den Kursen des Centre Acanthes hat sie mit eigenen Kompositionen teilgenommen. Sie ist bereits mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u. a. erhielt sie 2012 den Komponisten-Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung. Ihre Arbeiten werden bei internationalen Festivals und von renommierten Orchestern, Ensembles und Solisten aufgeführt. Von 2010 bis 2011 arbeitete Zeynep Gedizlioğlu beim Institut für Musik und Akustik IRCAM in Paris, wo ihr Werk für elektro-akustische Musik uraufgeführt wurde. Die Komponistin lebt in Berlin. Der Kompositionsauftrag, der sich mit der spannungsreichen Beziehung der beiden Instrumente während ihres gemeinsamen Spiels auseinandersetzt, wird durch das Klavierduo Ufuk & Bahar Dördüncü uraufgeführt. Die beiden Pianistinnen haben sich auch im zeitgenössischen Bereich durch die Zusammenarbeit etwa mit Heinz Holliger, Steven Schick, Maurice Bourgue, Ivan Fedele, Stefano Gervasoni, Peter Ustinov, Michael Jarrell, Bernhard Lang, Nik Baertch, Erik Truffaz einen Namen gemacht.

14. Juni 2019
Sureyya Opera House, Istanbul, Türkei