Midlands: Kompositionsauftrag an Sam Salem

Distracfold Ensemble, Manchester, Vereinigtes Königreich

Das in Manchester ansässige Ensemble Distracfold ist eine Gruppe von Musikern, Künstlern, Komponisten und Kuratoren, die sich leidenschaftlich mit der Musik und Kultur unserer Zeit auseinandersetzen. Ihre unterschiedlichen Herkünfte, ihre vielfältigen Ausbildungen, ihr gemeinsames Interesse bilden die Identität des Ensembles und einen guten Nährboden für kreative Ideen. 2019 erarbeiten sie ein abendfüllendes Konzert für Stimme, Instrumente, performative Elektronik, Licht und duale Videoprojektion – eine Komposition des britisch-jordanischen Künstlers Sam Salem. Für das Projekt konnten sie den in London lebenden Pianisten und Dirigenten Mark Knopp und Ute Wassermann, die als Vokalkünstlerin für eine ganz eigene, unverkennbare Klangsprache bekannt ist, gewinnen.

Thematisch ist Midlands eine Erkundung von Derby, einer kleinen, typisch britischen Stadt. Diese Stadt war der Standort der ersten wassergetriebenen Baumwollspinnerei der Welt, die William Blake in seinem Gedicht Jerusalem als „satanic mills“ beschreibt und die die Motoren der Industriellen Revolution waren. Heute ist die Stadt von post-industriellem Niedergang geprägt, 57,2% der Einwohner stimmten für einen Austritt aus der EU. Sam Salem ist hier aufgewachsen, als Teil einer Einwandererfamilie. Frühere Arbeiten, so sagt er, seien nach den Klängen von New York, Stockholm, London, Berlin, Amsterdam geschrieben. Mit Midlands geht er nach Derby zurück, dorthin, wo er aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, mit Midlands will er sich mit seiner Identität (und der vieler anderer) auseinandersetzen. Sound und Film, Live-Performance und Licht schaffen ein einzigartiges audiovisuelles Erlebnis für das Publikum, das in einen Raum zwischen Realität und Irrealität eintritt.

Midlands wird am 3. Oktober 2019 im Rahmen der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik in Österreich uraufgeführt. Das internationale Festival legt sowohl im kompositorischen Bereich als auch bei der Interpretation Wert auf höchste Qualität.

3. Oktober 2019
Remise Bludenz, Österreich