Foto: Jörg Hejkal

Sechs Kompositionsaufträge

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln, Deutschland

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln ist seit 2011 Kölns jährliches Festival für die Musik von Heute. Jeweils etwa 10 Tage Anfang Mai wird Köln mit Konzerten in den besten Konzertsälen aber auch immer wieder an ungewöhnlichen Orten zu einer Festivalstadt, die die spannende Vielfalt der Musik heute in verschiedenen Genres unter jeweils einem speziellen Thema präsentiert.
Die Festivalausgabe 2019 wird die Stadt zum Thema machen, indem den Konzerten, die nicht an klassischen Konzertorten stattfinden, eine gleichermaßen große Bedeutung beigemessen wird. Das Festival findet so nicht nur in der Philharmonie, im Funkhaus Wallrafplatz und in als Konzertorten etablierten Kirchen statt, sondern auch in zwei Clubs (in ausgebauten Bahnbögen), den Fußgängerzonen der City, im U-Bahnhof Heumarkt (der "Kathedrale"), in der Abenteuer- und Skaterhalle in Köln-Kalk, im alten Hochbunker in Köln-Mülheim (Kulturbunker) und auf einer Rheinschifffahrt. Nach Porträts von u.a. Unsuk Chin, Iannis Xennakis, Galina Ustwolskaja, Louis Andriessen und Pierre Boulez widmet sich ACHT BRÜCKEN im Jahr 2019 dem Komponisten Georges Aperghis. Neben dem Kompositionsauftrag an den 1945 geborenen, griechisch-französischen Komponisten unterstützt die EvS Musikstiftung Aufträge an Alberto Posadas, Rebecca Saunders Yin Wangs, Sergej Newski und an Michel van der Aa.

1.–9. Mai 2019
Philharmonie, Trinitatiskirche, Klaus-von-Bismarck Saal, Köln, Deutschland