Peter Eötvös. The Golden Dragon

Israel Contemporary Players, Kiryat Ono, Israel

Das Genre der zeitgenössischen Kammeroper in Israel bekannt zu machen, ist Ziel eines mehrjährigen Projektes der Israel Contemporary Players (ICP). Die Kammeroper als eine populäre Form des musikalischen Ausdrucks findet sich kaum auf den Spielplänen der israelischen Theater- und Konzerthäuser, obwohl in den letzten 20 Jahren international ein großes Repertoire entstanden ist. Israelische Komponisten sehen nur eine geringe Chance, Aufführung ihrer Werke vor israelischem Publikum zu erleben, was wiederum dazu führt, dass sehr wenige neue Werke in dieser Gattung entstehen.

Um diesem Manko entgegenzutreten, planen die Israel Contemporary Players eine Aufführung der renommierten Kammeroper The Golden Dragon von Peter Eötvös in Zusammenarbeit mit dem Theater Gesher. Zwei Aufführungen sind in Tel Aviv beim JaffaFest – Jaffa International Theatre Festival und eine weitere Aufführung beim Bartók Fesztivál im ungarischen Miskolc geplant. Das Libretto basiert auf einem Stück von Roland Schimmelpfennig, das mit Unterstützung des Goethe-Instituts ins Hebräische übersetzt und erfolgreich als Schauspiel in Israel aufgeführt wurde. Die Kammeroper, die das Thema Flüchtlinge in Europa zum Gegenstand hat, wird mit 16 Musikern und fünf Sängern besetzt. Bruno Berger-Gorski (Köln) wird die Oper inszenieren, als Dirigent konnte man Zsolt Nagy (Karlsruhe) gewinnen. The Golden Dragon wurde wegen der hervorragenden Qualität des Textes von Roland Schimmelpfennig und der der Komposition von Peter Eötvös und nicht zuletzt aufgrund der Relevanz des Flüchtlingsthemas zum Start des Projektes ausgewählt. Die internationale Zusammensetzung spiegelt einmal mehr die fehlende Tradition für das Genre Kammeroper in Israel wider. Deshalb ist das Projekt mittelfristig angelegt, in den kommenden Spielzeiten soll mindestens eine Kammeroper mit exzellenter Besetzung am Theater Gesher inszeniert werden.

28. und 29. Mai 2019
Gesher Theatre, Tel Aviv, Israel