© ilSUONO

Internationale ilSUONO Woche der zeitgenössischen Musik 2022

Città di Castello, Italien

Internationale ilSUONO Woche der zeitgenössischen Musik wurde 2016 gegründet und findet seither jährlich während der Sommermonate im italienischen Città di Castello statt. Die kollaborative Initiative für Neue Musik wird vom italienischen Ensemble Suono Giallo und dem

griechischen Komponisten Theocharis Papatrechas verantwortet. Angelegt als hochintensive Sommerakademie für junge KomponistInnen und InterpretInnen Neuer Musik, legt ilSUONO den Fokus auf Exzellenz in den Bereichen Komposition, Interpretation und computerbasierte Musik. Ziel der Initiative ist es jungen aufstrebenden KomponistInnen ein vielseitiges Forum zur Verfügung zu stellen, in dem die TeilnehmerInnen in einem geschützten Raum eng mit renommierten KomponistInnen zusammenarbeiten können und überdies an künstlerisch und akademisch bereichernden Vorlesungen und Diskussionen teilnehmen, sich neuen Werken widmen und intensiv mit den Mitgliedern des Gastensembles zusammenarbeiten können.

2022 findet  ilSUONO vom 16. bis zum 24. Juli 2022 statt. Die in Berlin lebende Clara Iannotta und Edmund Campion von der University of California Berkeley sind in diesem Jahr die beiden GastkomponistInnen. Als Gastensemble ist Suono Giallo aus Italien dabei. Darüber hinaus begrüßt ilSUONO in diesem Jahr den Komponisten Emanuele Carmine Cella (UC Berkeley/Ircam) und das Sidera Saxophone Quartet.

Aus den internationalen Einreichungen junger, aufstrebender KomponistInnen werden 16 ausgewählt. Die GastkomponistInnen, das Gastensemble und der künstlerische Leiter verantworten den Auswahlprozess. Aus den eingereichten Stücken werden überdies drei ausgewählt, um beim Gastkonzert des Sidera Quartetts aufgeführt zu werden.

17. – 24. Juli 2022
Teatro Comunale Degli Illuminati, Città di Castello