Yarn/Wire International Institute and Festival

Yarn/Wire Inc, New York City, USA

Das internationale Yarn/Wire Institut und Festival zieht Publikum aus der ganzen Welt an, um den Reichtum der lokalen zeitgenössischen Musiklandschaft zu erleben. Die Initiative ermöglicht mehreren Duzend internationalen MusikerInnen mit den Mitgliedern von Yarn/Wire sowie Gastlehrenden an der Entwicklung und Aufführung eines neuen Stückes zu arbeiten. Die Teilnehmenden arbeiten an jüngst beauftragten Stücken, führen mit ihren KollegInnen die Umsetzung von Werkvorhaben weiter und nehmen an Lesungen und Diskussionen mit Lehrenden und Gästen teil. Erstmals werden die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit in diesem Jahr durch die Figure 8 Studios in Brooklyn professionell aufgenommen.

Nicht nur führen die TeilnehmerInnen ihre Werke während des Festivals auf, sondern sie sollen auch aktiv mit der lokalen Community Musikschaffender in Austausch treten. Die Öffentlichkeit kommt in den Genuss erstklassige Konzerte und Performances miterleben zu können.

Zum ersten Mal wird das Yarn/Wire Institute and Festival in New York stattfinden.

Seit seiner Gründung war es das erklärte Ziel des Festivals möglichst zugänglich für möglichst viele InteressentInnen zu sein – unabhängig von deren ökonomischen Situation. Yarn/Wire erarbeitet Verfahren um sicher zu stellen, dass mehr Frauen und BIPOC AkteurInnen ein inklusives Umfeld vorfinden. Die zeitgenössische Musikszene präsentiert sich seit jeher sehr homogen. Yarn/Wire versucht hier einen anderen Weg zu beschreiten und sowohl auf künstlerischer wie organisatorischer Ebene kollaborativ, inklusiv und zugänglich zu agieren.

Das Ensemble schätzt Kreativität und Begeisterungsfähigkeit und wird von dem Gedanken getragen, dass die zeitgenössische Musikszene, insbesondere in den USA, viele unterschiedliche Stimmen braucht, um auch weiterhin zu wachsen.

10. – 25. Juni 2022
Knockdown Center and Outpost Artists Resource, New York City