Svetlana Maraš
© Branko Starčević

 

Heroines of Sound Festival 2022

Radialsystem, Berlin, Deutschland
 

Seit 2014 präsentiert das Festival Heroines of Sound frühe und aktuelle HeldInnen des elektronischen Sounds. Zur Aufführung gelangen herausragende frühe sowie aktuelle zukunftsweisende Werke von jüngeren Künstlerinnen.

Die Idee ist, die Verbindungslinien unterschiedlicher Genres erfahrbar zu machen und dabei die Präsenz von KünstlerInnen im Kunst- und Musikbetrieb kontinuierlich zu stärken. Das Konzert für den legendären Synthesizer Minimoog mit Auftragswerken von Dorit Chrysler und Svetlana Maraš setzt hier an.

Das Festival führt überdies die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ensemble LUX:NM weiter. Auf dem Programm stehen neue Werke von Juliana Hodkinson, Mirela Ivičević und Oxana Omelchuk (UA).

Ein Schwerpunkt gilt 2022 der kanadischen Musikszene mit früher akusmatischer Musik von einflussreichen PionierInnen wie Norma Beecroft, Marcelle Deschênes und Ann Southam, die bis heute in Deutschland kaum bekannt sind. Gemeinsam mit aktuellen Werken von Zosha Di Castri, Nicole Lizée, Kotoka Suzuki sowie Hildegard Westerkamp, die schon früh Naturphänomene und ökologische Prozesse befragte und als eine der führenden Soundscape-KünstlerInnen Kanadas gilt, eröffnet sich ein generationsübergreifender Blick auf diese einflussreiche Musikszene.

Diesjährige Gastkuratorin ist die gebürtige kanadische Komponistin Annesley Black.


7. – 9. Juli 2022
Radialsystem, Berlin

Weitere Informationen:
heroines-of-sound.com