Offspring – Zeitgenössische Musik beim Prager Frühling 2022

Pražské jaro, Prag, Tschechien

Im Rahmen des Prager Frühling wird im DOX Zentrum für zeitgenössische Kunst Neues aus der internationalen und nationalen zeitgenössischen Musikszene vorgestellt. Als Ensemble in Residence tritt das Klangforum Wien unter der Leitung von Bas Wiegers nicht nur bei zwei abendlichen Konzerten auf. Das Ensemble gibt auch öffentliche Workshops und Meisterklassen für junge Komponist*innen und Instrumentalist*innen. Als Composer in Residence ist im Jahr 2022 Olga Neuwirth eingeladen, deren Kompositionen im Rahmen des Festivals vom Klangforum Wien präsentiert werden. Außerdem stehen (Ur)aufführungen von Martin Smolka, Jakub Rataj, Lucie Vítková, Adrián Demoč, Konstantin Heuer und Ian Mikyska auf dem Programm. Begegnungen mit Musiker*innen und Künstler*innen, eine Podiumsdiskussion, eine performative Installation von Matouš Hejl und Aleš Čermák sowie einen Vortrag und eine Performance des Architekten des DOX+ Gebäudekomplexes Petr Hájek, der den Konzertsaal selbst als Musikinstrument konzipiert hat, erwarten das Publikum. Zum Abschluss findet eine Party statt, bei der der Komponist Konstantin Heuer als DJ auftreten wird. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die Konzerte des Klangforum Wien beim Prager Frühling im Mai 2022.

27., 28. Mai, 2. Juni 2022
DOX Zentrum, Prag