© Martin Welker

Passion :SPIEL

Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar, Deutschland

Mit Passion :SPIEL finden im März 2022 erstmals die Weimarer Wochenenden für aktuelles Musiktheater im e-werk des Deutschen Nationaltheaters Weimar statt. Zwischen Winterende und Frühlingsanfang wird Passion :SPIEL den Musiktheaterspielplan erweitern und sich einem experimentellen, innovativen und in die Zukunft weisenden Musiktheater verschreiben.

Passion :SPIEL befeuert die Musiktheaterpraxis des Deutschen Nationaltheaters: freie Akteur_innen des aktuellen Musiktheaters und Nachwuchskünstler_innen treffen auf ein unvoreingenommenes und experimentierfreudiges Ensemble, mit dem sie neue Gestaltungsräume erkunden. Passion :SPIEL ermöglicht dem musikinteressierten Weimarer Publikum intensive und aufregende Hör- und Seherfahrungen auf künstlerisch höchstem Niveau und ist Plattform für einen kreativ-explosiven Austausch zwischen Institution und freier Szene. Passion :SPIEL setzt dem musiktheatralen Ausloten von Extremen keine Grenzen. Von diesen Wochenenden für aktuelles Musiktheater von Ausnahmekomponist_innen wie Brigitta Muntendorf, Karlheinz Stockhausen und John Cage geht eine Strahlkraft aus, die Weimar weithin und weiterhin als Stätte von aufregenden Musiktheaterneuerungen ausweist.

10., 11., 12., 18. und 19. März 2022
e-werk, Weimar