David Tudor
© Roman März

unexpected territories

Singuhr, Berlin, Deutschland

Das Festival „unexpected territories“ verknüpft die Anfänge der experimentellen Musik mit aktuellen künstlerischen Positionen. Komponist*innen und Klangkünstler*innen wurden anlässlich des Festivals damit beauftragt, über Werke und Konzepte David Tudors zu reflektieren und diese individuelle Auseinandersetzung in neue künstlerische Realisationen in Form von Klanginstallationen, neuen Kompositionen und Soundperformances umzusetzen. Historische Wiederaufführungen Tudors werden im Festival gekoppelt mit aktuellen Werken und zahlreichen Uraufführungen, die auf der Basis von Tudors Ideenwelt komponiert wurden. Zudem vertiefen Workshops, ein Symposium sowie eine historische Ausstellung die Pionierarbeit von David Tudor für die gegenwärtige und zukünftige kompositorische Praxis. Das Festival versteht sich damit nicht als historische Rückschau, sondern als radikal zeitgenössisches Projekt auf den Spuren von David Tudor.

1. Juli 2022 – 10. Juli 2022
Verschiedene Veranstaltungsorte, Berlin, Deutschland