Ung nordisk musik Festival 2022

Ung nordisk musik, Reykjavík, Island

Ung Nordisk Musik (Junge Nordische Musik, UNM) ist ein Festival für neue und experimentelle Musik von Komponisten und Musikern unter 30 aus nordeuropäischen Ländern. Das 1946 gegründete Festival ist eines der ältesten seiner Art. Ausrichtung und Organisation wechseln in jährlichem Turnus zwischen Island, Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark; die Organisationskomitees bestehen aus jungen Komponisten und Musikern der einzelnen Länder.

Zu der in Reykjavík stattfindenden Festivalausgabe 2022 startet UNM Island erstmals im Rahmen des Festivals ein neues Programm für Residencies und Auftragskompositionen. Die in diesem Zeitraum entstehenden Projekte ergänzen 20 existente Stücke, die im Rahmen der traditionellen offenen Ausschreibung ausgewählt werden. Die Artists-in-Residence erhalten den Auftrag, allein oder mit selbst gewählten Partnern neue Werke zu schreiben, die ins Festivalprogramm miteinfließen. In diesem Jahr nehmen erstmalig auch Musikerinnen und Musiker aus den baltischen Ländern Estland, Lettland und Litauen am Festival teil.

15. August 2022
Tjarnarbíó, Reykjavík, Island