© Timo Jaworr

Kompositionsauftrag an Jan Kopp

Deutscher Musikrat, Bonn, Deutschland

Der Bundesjugendchor ist, neben dem Bundesjugendorchester und dem Bundesjazzorchester, das dritte und jüngste Ensemble zur Förderung des musikalischen Spitzennachwuchses unter dem Dach des Deutschen Musikrats. Während ihrer Zeit beim Bundesjugendchor erweitern die jungen Sänger_innen ihren musikalischen Horizont durch ein breit gefächertes Repertoire und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Komponist_innenpersönlichkeiten. Dabei stellt zeitgenössische Chormusik in Form von dezidierten Auftragskompositionen einen wesentlichen pädagogischen Baustein des Projekts dar.

Zu der vorgegebenen Thematik „Mensch und Wald“, hat Jan Kopp (*1971) für den Bundesjugendchor ein Stück komponiert, das sich mit der Verschlingung von Mensch und Wald befasst. Dabei sucht Kopp Wege dieses Verhältnis neu zu beschreiben, jenseits dem unwiederbringlich verloren wirkenden Pathos der Romantik.

1. Juni 2022
Tauberphilharmonie, Weikersheim