Anna Zaradny
© Grzegorz Mart

Kompositionsauftrag an Anna Zaradny und Martin Smolka

HowNow, Saint-Denis, Frankreich

We are all lichens, konzipiert von der Sopranistin Juliet Fraser und dem Kontrabassisten Florentin Ginot, stellt ein Aufeinandertreffen der sparsamen und minimalen Musik von Martin Smolka und dem kraftvollen, geräuschintensiven elektronischen Klang von Anna Zaradny auf der Bühne vor. Die beiden Auftragswerke, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht werden, finden ihre Uraufführung in einem Konzertformat, bei dem Lichtdesign, Raum und Klangimmersion Teil der öffentlichen Erfahrung werden.

“We are all lichens; so we can be scraped off the rocks by the Furies, who still erupt to avenge crimes against the earth.” Diese Worte von Donna Haraway, die in ihrem Buch Staying with the Trouble (2016) zu finden sind, fassen einige der Hintergrundthemen des musikalischen Projekts: Umweltschutz, Feminismus, die Gefahr der Diskontinuität und das Potenzial der Unterbrechung.

4. Mai 2022
Sankt Peter, Acht Brücken Festival, Köln, Deutschland