© EvS Musikstiftung/Amelie Kahn-Ackermann

Kompositionsauftrag an Annesley Black

Musik der Jahrhunderte / Festival ECLAT, Stuttgart, Deutschland

Durch Toleranzstapel (tolerance stacks) wird im Maschinenbau berechnet, was passiert, wenn die Toleranzen – also die festgelegten zulässigen Abweichungen von Normverhalten – kumulieren bzw. welche Abweichungen mechanische Teile tolerieren können, bevor eine Maschine ausfällt.

In ihrer Komposition TOLERANCE STACKS erforscht Annesley Black die Spannung zwischen Mensch und Maschine. Ein Quintett mit analogen elektroakustischen Instrumenten wird mit einem großen Ensemble in einem abendfüllenden Dialog konfrontiert. Alle Parameter – Harmonie, Klangqualität, Tempo, Rhythmus, die Rolle von SolistInnen und Ensemble und die Wahrnehmung von Übergangszuständen – werden an die Grenzen ihrer Toleranz gedrängt. Die Komponistin sucht dabei Klänge, die kurz vor dem Zerbrechen stehen. Dieses fragile, formbare musikalische Material versetzt sie in eine widersprüchliche zeitliche Architektur und lässt diese instabilen Momente inmitten präziser metrischer Strukturen als Schlüsselmomente des Werks erklingen, das von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird.

2. Februar 2022
Theaterhaus Stuttgart