© Donghoon Shin

Kompositionsauftrag an Donghoon Shin

Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, Deutschland

Zur Feier Ihres 50-jährigen Bestehens vergibt die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker ein weiteres Mal den Claudio-Abbado-Kompositionspreis. Ausgewählt wurde Donghoon Shin, dessen von der EvS Musikstiftung geförderte Auftragskomposition, ein Konzert für Cello und Orchester, im Rahmen des Jubiläumskonzerts der Karajan-Akademie in der Philharmonie Berlin uraufgeführt wird und damit Bestandteil des Höhepunkts der Konzertsaison der Akademie ist.

Donghoon Shins neues Werk beschäftigt sich mit den möglichen Kontrastierungen der unterschiedlichen Klangebenen eines Orchesters. Teils im Dialog, teils im Versteckspiel arbeitet er mit Harmonien und Kontrapunktik und erweitert mit vielschichtigen Interaktionen zwischen Soloinstrument und Orchester die Gattungsgrenze von einem Konzert für Cello zu einem Konzert für Orchester.

Inspiration und poetische Übereinstimmung sucht er in Gedichten von Georg Trakl, in deren Inhalten und Emotionsäußerungen er eben jene Vielschichtigkeit widergespiegelt sieht und deren lebhafte Farben ihm als weitere Inspirationsquelle dienen.

7. Mai 2022
Philharmonie Berlin