Foto: Leo Seidel

Kompositionsauftrag für ein Musiktheater an Giorgio Battistelli

Deutsche Oper Berlin, Deutschland

In seinem sechsten, 1968 entstandenen Film TEOREMA sowie dem ein Jahr später erschienenen gleichnamigen Roman zeichnet Pier Paolo Pasolini das Porträt einer großbürgerlichen Familie, die ihren Zusammenhalt nur noch durch Konventionen bewahren kann. Das Eindringen eines jungen Fremden führt zum Zerbrechen der Familie, deren Mitglieder daraufhin unabhängig voneinander versuchen, ihre Individualität auszuleben – von der sexuellen Enthemmung der Mutter über das Künstlertum des Sohnes bis hin zur religiösen Verklärung des Hausmädchens. Pasolinis Stoff ist die Basis für die neue Oper von Giorgio Battistelli für großes Orchester und sechs Gesangspartien. Im Juni 2023 wird die Komposition, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, an der Deutschen Oper Berlin uraufgeführt.

9. Juni 2023
Deutsche Oper Berlin, Großes Haus