© M. Üdema

Kompositionsauftrag an Jamilia Jazylbekova

Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik, Hannover, Deutschland

Das Festival "Klangbrücken" vereint jedes Jahr alle relevanten Institutionen und Ensembles Neuer Musik Hannovers. In vergangenen Jahren widmete sich das Festival u.a. Bernd Alois Zimmerman, Olivier Messiaen und Luciano Berio. Mit Younghi Pagh-Paan ist das Festival 2022 erstmalig einer Komponistin gewidmet.

Die HGNM steuert zu diesem Ereignis ein Doppelkonzert mit einem von Silke Leopold geleiteten Pausengespräch bei. Im ersten Konzert werden Schüler_innen und Kolleg_innen von Pagh-Paan mit ihren Klanggeschenken zum 75. Geburtstag der Komponistin zu hören sein, darunter die von der EvS Musikstiftung geförderte Neukomposition von Jamilia Jazylbekova, die dem Konzert besondere Aktualität verleiht.

Im zweiten Konzert wird das Verhältnis der Komponistin Pagh-Paan zu Texten im Fokus stehen. Dazu erklingt ein breitgefächertes Programm aus älteren und ganz neuen Werken Pagh-Paans.

24. April 2022
Calder Saal, Sprengel Museum, Hannover