© Ursus Samaga

Kompositionsauftrag an Juan Allende-Blin

E-MEX e.V., Essen, Deutschland

Mit dem Kompositionsauftrag an den Essener Komponisten Juan Allende-Blin möchte das E-MEX-Ensemble die langjährige gemeinsame Arbeit fortführen. Bereits in der Vergangenheit wurden zahlreiche gemeinsame Konzertprojekte in Chile und Deutschland realisiert.

Entsprechend schreibt Allende-Blin selbst über sein Kompositionsvorhaben:

Transformations IX
Antiphonie
(„… le silence qui écoute le silence…“ )
Edmond Jabès

für zwei Gruppen, die voneinander räumlich entfernt sind

I. Flöte/Altflöte, Englischhorn, Trompete und Posaune,
II. Altsaxophon, Klavier (2 Spieler: auf den Tasten / auf den Saiten), 3 Gongs und Harfe.

Dieses Werk, das ich speziell für das E-MEX-Ensemble komponiere, ist ein Zeichen unserer Verbundenheit. Seit Jahren ist durch gemeinsame Arbeit eine musikalische Freundschaft entstanden. Mit Neugierde und Professionalität suchen wir das Neue in der Musik. Dabei meinen wir, dass das Neue aus einer Tradition entsteht, die der Nazismus vertilgen wollte.

Meine Transformations IX – Antiphonie für zwei instrumentale Gruppen entwickeln meine Idee, dass Musik 'das Ufer der Stille' sei. Edmond Jabès, der Schriftsteller, der die rabbinische Tradition poetisch fortsetzte, wußte schweigend die Stille zu würdigen. Deshalb mein 'Motto' für diese Antiphonie. Antiphonie ist Dialog: Stille und Schweigen. Stille ist ein Zustand. Schweigen ist eine Haltung. Klänge können Stille evozieren. Klänge können schweigen. Hören entfaltet sich in der Zeit.

„Höchstes Erziehungsziel unter den Menschen bildet das Schweigen“, dies bezeugte mir der kluge Pythagoras selbst.

15. Oktober 2022
Museum Folkwang, Essen