© Dimitri Djuric

Kompositionsauftrag an Lawrence Dunn, Klaus Lang und Alex Paxton

Die neuen Werke von Lawrence Dunn, Klaus Lang und Alex Paxton werden alle drei für das Kern-Sextett des Ensembles geschrieben – lediglich in Langs Fall enthält das Stück auch einen Orgel/Harmonium-Part, den der Komponist selbst als Gastsolist übernehmen wird.

Jedes der Stücke verfolgt seine eigene Idee:

Lawrence Dunns neues mehrsätziges Werk wird das Stammsextett durch ein Sampler-Keyboard erweitern, über das Dunns unverwechselbare, mitunter befremdlich anmutenden mikrotonalen Klangfarben zum Ausdruck kommen – angesiedelt irgendwo zwischen Science-Fiction, Nostalgie und anderen, innermusikalischen Referenzen, wie beispielsweise auf seine Werke Set of Four und We are all okay.

Alex Paxtons Stück ist dazu angetan, das Ensemble an die Grenzen der eigenen Virtuosität zu treiben mit Jazz-ähnlichen Texturen und wilden, dramatischen Bögen, die nicht untypisch sind für die Handschrift des Komponisten, der häufig auch selbst mit schier unerschöpflicher Energie als Impro-Solist mit der Posaune auftritt.

In Klaus Langs Werk spielt der Komponist an der Seite des Ensembles. In dem Stück werden Raumverhältnisse erkundet, speziell angepasst an jeden Aufführungsort, um so ein tiefergehendes, kontemplatives Erlebnis für das Publikum zu schaffen.

Die Uraufführungen sind Teil der Programme der jeweiligen Veranstalter an den Konzertorten, in denen die neuen Werke mit Werken zusammenkommen, deren Uraufführung der Pandemie wegen verschoben werden musste.

21. Juni 2022
Wigmore Hall, London