© Shahriyar Farshid

Kompositionsauftrag an Reinhard Febel für ein Musiktheater

OÖ Theater und Orchester, Linz, Österreich

Im Sommer 1860 wird in Baltimore ein seltsamer Junge geboren: Benjamin Button erblickt nicht als Baby, sondern als bärtiger Greis das Licht der Welt. Sein Schicksal ist ihm vorherbestimmt: Er durchläuft das Leben rückwärts und wird von Tag zu Tag jünger. Als er schließlich im Alter von fünfzig Jahren die beinahe dreißig Jahre jüngere Hildegarde kennenlernt, steht für ihn, der aufgrund seines seltsamen Lebenslaufs noch nie geliebt wurde, alles auf dem Spiel.

Bei F. S. Fitzgeralds Kurzgeschichte handelt es sich um eine Art Folly, einen skurrilen und originellen, aber nur skizzenhaft ausgestalteten Einfall. Der Komponist Reinhard Febel nimmt die Geschichte für seine Oper jedoch durchaus ernst, aber ohne auf das Groteske und die Komik der Situationen zu verzichten. Die literarische Vorlage eröffnet die Möglichkeit, existentielle Fragen nach der Bedeutung des Alterns, den Koordinaten der menschlichen Existenz und der Realität und Relativität der Zeit zu stellen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert den Kompositionsauftrag an Reinhard Febel.

20. Mai 2023
Landestheater Linz, Großer Saal