Foto: Clive Barda

Kompositionsauftrag an Thomas Adès

IMS Prussia Cove, London, Großbritannien

IMS Prussia Cove feiert 2022 sein 50-jähriges Bestehen. 1972 reiste der ungarische Geiger Sándor Végh an ein entlegenes Fleckchen Küste an der südlichsten Spitze Englands. Inspiriert von diesem abgelegenen und wunderschönen Ort gründete er ein Seminar für junge MusikerInnen.

Heute, nach 50 Jahren, führt IMS Prussia Cove Véghs Werk fort und bringt einige der weltbesten MusikerInnen an diesem entlegenen Küstenfleck in Cornwall zusammen, um gemeinsam zu lernen, zu proben und zu konzertieren. Unter den zahlreichen exzellenten Alumni ist auch Thomas Adès. Der hochangesehene Musiker hat es sowohl als Komponist als auch als Interpret zu Weltruhm gebracht.

Es ist daher kein Zufall, dass Thomas Adès eingeladen wurde ein neues Werk anlässlich des Geburtstags von IMS Prussia Cove zu schreiben. Es handelt sich dabei um einen Auftrag für Septett (Mezzo-Sopran, Klavier, Streichquartett und Doppelbass) von zehn bis zwölf Minuten Länge. In dem neuen Werk warden die Worte ungarischer Poeten zu Musik. Als Tribut an die OrganisatorInnen des Seminars wird das neue Stück inspiriert durch Adès eigene Zeit an jenem abgelegenen Ort sein und damit diesem einzigartigen Raum und seinem einmaligen musikalischen Anspruch eine Stimme geben.
MS Prussia Coves Jubiläumsjahr voll von Feierlichkeiten wird in einem Wochenende in der Wigmore Hall gipfeln, in dessen Rahmen auch das neue Werk Adès’ zur Uraufführung kommt.

26. November 2022
Wigmore Hall, London