Kompositionsaufträge an Giorgio Colombo Taccani und Uros Rojko

Spoločnosť priateľov dobrej hudby, Bratislava, Slowakei

Seit seiner Gründung im Jahr 1961 spielt das Raschèr Saxophone Quartet in den großen Konzerthäusern der Welt. Bei dieser Konzertreihe in drei slovakischen Städten wird es gemeinsam mit dem Pianisten Ladislav Fanzowitz neben neuen Arrangements von Stücken von Bach und Mozart auch Neukompositionen von Giorgio Colombo Taccani und Uros Rojko auf die Bühne bringen.

Taccani (*1961) studierte Klavier und Komposition am Konservatorium G. Verdi in Mailand. Seine Kompositionen gewannen Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und werden regelmäßig bei Konzerten und Festivals aufgeführt.

Rojko (*1954) studierte Komposition und Klarinette in seiner Heimatstadt Ljubljana, bei Klaus Huber in Freiburg sowie bei György Ligeti in Hamburg. Auch er erhielt mehrere Preise für seine Werke, die auf zahlreichen Musikfestivals vertreten waren. Zudem verfasste er Auftragswerke unter anderem für die Münchner Staatsoper, die Donaueschinger Musiktage und die Berliner Biennale.

8. März 2022
Staatsphilharmonie Košice, Slowakei