© Ute Schendel

Musiktheater von Jannik Giger und Leo Hofmann

Gare du Nord, Basel, Schweiz

Das BBC-Interview des Journalisten Martin Bashir mit Diana, der Princess of Wales, ist das letzte ausgiebige Statement einer der meistfotografierten Frauen ihrer Zeit. Das ikonische Interview diente den beiden Medienkünstlern und Komponisten Jannik Giger und Leo Hofmann als Ausgangsmaterial, um den komplexen Verhältnissen von Medienmacht und Selbstermächtigung, Öffentlichkeit und Privatheit, Politik und Emotion aus einem zeitgenössischen, medienkritischen und feministischen Blickwinkel zu begegnen. Auf Basis eines aus einer Zusammenarbeit von Benjamin von Bebber mit dem*der femistisch*en Autor*in Jude Ellision Sady Doyle entstandenen Librettos haben Giger und Hofmann diese Themen in dem Musiktheater „Queen of Hearts“ aufgearbeitet. In drei Akten entwickeln sie einen multimedialen Klangraum für ein gemischtes Instrumental-Ensemble, die Ausnahme-Sopranistin Sarah Maria Sun und einen Schauspieler. Sun steht dabei im Zentrum des Abends und schafft mittels ihrer Stimme einen Kosmos, der das Unausgesprochene, den assoziativen Echoraum und zeitgenössischen Kontext des Interviews auslotet.

20. Oktober 2022
Gare du Nord, Basel, Schweiz