© Emile Hengen

Sechs Kompositionsaufträge

United Instruments of Lucilin, Luxembourg

Im Jahr 2022 wird die Stadt Esch sur Alzette in Luxemburg (zusammen mit anderen kleinen Städten) europäische Kulturhauptstadt. United Instruments of Lucilin konzipiert dafür die Serie von Kurzstücken Minimum2/Maximum3, die sich auf die kulturelle Vielfalt der Menschen konzentriert, die in diesem Gebiet leben: mehr als 122 Nationalitäten sind vertreten, und weniger als 50 Prozent der Bevölkerung sind LuxemburgerInnen. In der Reihe werden neue Duos und Trios von jeweils 5 bis 10 Minuten vorgestellt, die bei Fatima Fonte (Portugal), Philippe Manoury (Frankreich), Giulia Lorusso (Italien), Stefan Prins (Belgien), Sonja Mutic (Serbien) und James Dillon (Vereinigtes Königreich) in Auftrag gegeben wurden. Die Neukompositionen, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht werden, sind in einem Konzertprogramm im September 2022 zu erleben.

17. September 2022
Kulturfabrik, Esch/Alzette