© Mathias Bothor

Vier Kompositionsaufträge

ensemble unitedberlin, Deutschland

Aus den Folgen der anhaltenden Pandemie-Situation ergeben sich für Veranstalter*innen und Künstler*innen immer wichtiger werdende Fragen: Wie nehmen wir reale Erlebnisse aus performativen Künsten wahr, wie werden wir sie in Zukunft wahrnehmen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich live or stream? – Eine Konzertreihe in schwierigen Zeiten im Konzerthaus Berlin. Arne Gieshoff (*1988), Annette Schlünz (*1964), Bernd Richard Deutsch (*1977) und Detlev Glanert (*1960) sind für die Gestaltung je eines Konzertabends im Besitz einer carte blanche – allerdings mit einem verpflichtenden Gerüst, damit Beziehungen zur Situation im Wien der 1920er Jahre und zu Schönbergs Aktivitäten deutlich werden. Neben den Konzerten werden auch Diskussionsrunden mit Nuria Schönberg-Nono, Melanie Wald-Fuhrmann, Holger Noltze und Jürgen Brandhorst stattfinden. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die vier Kompositionsaufträge.

16. Februar, 27. April, 30. Oktober, 13. Dezember 2022
Konzerthaus Berlin