© René Mosele

Hommage – Dieter Ammann zum Sechzigsten

Hochschule Luzern, Schweiz

Anlässlich seines 60. Geburtstags veranstaltet die Hochschule Luzern unter dem Titel "Hommage – Dieter Ammann zum 60" eine von der EvS Musikstiftung geförderte Veranstaltungsreihe mit vier Konzerten, die auch eine Uraufführung einschließen. Gespielt werden sowohl Ammans Kompositionen als auch Werke, die Einfluss auf sein Schaffen hatten unter anderem von Joseph Haydn, György Ligeti und Wolfgang Rihm. Am Schluss der Veranstaltungsreihe steht die Welturaufführung von Ammanns Morceau en forme d’improvisation für 36- stimmigen Chor, Klavierduo und Jazzsextett. Das bereits 1995 komponierte Werk konnte bislang aufgrund seines äußerst anspruchsvollen und vielstimmigen Chorparts noch nicht realisiert werden.

Die Konzerte werden jeweils von „Music Talks“ begleitet – Vorträge oder Podiumsdiskussionen, die dem erklärten Ziel dienen, Ammanns Musik einem interessierten Publikum zu vermitteln und allgemein Wege zur Rezeption zeitgenössischen Komponierens zu erschließen.

1., 14., 20., 29. Mai 2022
Konzertsaal Salquin, Musikhochschule Luzern