Rei Nakamura
© Anja Limbrunner

75. Frühjahrstagung: Aufs Spiel gesetzt – Interpretation im Fokus

Institut für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt, Deutschland

Mit der 75. Frühjahrstagung setzt sich das INMM das Ziel, die vielfältigen Facetten, die den Themenbereich „Aufs Spiel gesetzt. Interpretation“ in der Gegenwartsmusik prägen, in hochkarätigen Konzerten, Vorträgen und Diskussionen erlebbar zu machen. Die Thematik soll sowohl aus der Perspektive von InterpretInnen entfaltet werden, die heute zunehmend (als SolistInnen oder in Ensembleformationen) auch als konzeptionelle IdeengeberInnen hervortreten, sowie aus dem Blickwinkel jener KomponistInnen, die ihre Schaffensprozesse dezidiert als kollaborative Arbeit begreifen.

Herzstück der Tagung sind vier Konzerte mit der Pianistin Rei Nakamura (Taylor Ho Bynum und Stefan Prins), dem IEMA Ensemble (Werke von Anthony Braxton, Taylor Ho Bynum, Ingrid Laubrock, Tomeka Reid), Taylor Ho Bynum und Stefan Prins. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die Tagung im April 2022.

16. bis 19. Juni 2022
Verschiedene Veranstaltungsorte, Darmstadt