Foto: Arnold Haberl

Akademie impuls

impuls – Verein zur Vermittlung zeitgenössischer Musik, Graz, Österreich

Vielgestaltige Impulse für eine lebendige Förderung und Begegnung mit zeitgenössischer Musik bietet impuls als internationale Ensemble & Composers Academy for Contemporary Music in Graz.

Bedeutend ist die enge Zusammenarbeit junger KomponistInnen mit InterpretInnen. In der neuen Ausgabe steht die Akademie erstmals auch bereits bestehenden jungen Ensembles offen, die vor Ort u.a. in instrumentaltechnischen Fragen gecoacht werden, mit DirigentInnen und KomponistInnen wie auch jüngeren KollegInnen arbeiten, Repertoire aufbauen, Profil entwickeln, und sich beim impuls Festival präsentieren. Das Festival besteht aus einer Vielzahl öffentlicher, täglicher Angebote rund um die impuls Akademie. Graz wird so auch im Jahr 2021 wieder für zwölf Tage Schau- und Hörplatz internationaler zeitgenössischer Musik in Form von Konzerten, Künstlergesprächen, Diskussionen, Lectures und Workshops sein.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter impuls.cc