Foto: Johann Sebastian Hänel

100 Jahre Donaueschinger Musiktage

Donaueschinger Musiktage, Deutschland

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens stellen die Donaueschinger Musiktage das Symphonieorchester in den Mittelpunkt des Festivalprogramms. Seitdem der SWF 1950 die künstlerische Verantwortung für das Festival übernahm, stehen Werke für Symphonieorchester jedes Jahr im Mittelpunkt des Festivalwochenendes. Bis zu acht neue Orchesterwerke werden in Donaueschingen jedes Jahr uraufgeführt. Das SWF-Sinfonieorchester und das SWR Symphonieorchester haben die Musiktage mit ihrer einzigartigen Klangkultur dabei nachhaltig geprägt.

Im Jahr 2021 rückt nun die Orchestermusik noch stärker in den Mittelpunkt, da zwei weitere Orchester eingeladen werden: das Orchestre Philharmonique du Luxembourg und das Lucerne Festival Academy Alumni Orchestra. Beide Orchester haben eine große Affinität zur Neuen Musik, verfügen aber über eine je eigene Klangkultur. Die Verschiedenartigkeit von Klangkörpern, von Stilen und Positionen der Komponistinnen, formen ein Festivalprogramm, auf dem u.a. Kompositionen von Stefan Prins, Annesley Black, Christian Mason, Pierre Boulez und Francesco Filidei stehen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die 100. Ausgabe der Donaueschinger Musiktage.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter swr.de/donaueschingen